Gemeinsame Liste zur Ausländerbeiratswahl aufgestellt

Bad König. Am 22.Dezember 2020 trafen sich die Interessenten für die Ausländerbeiratswahl der Stadt Bad König im großen Saal der Rentmeisterei. Der von der Versammlung bestimmte Versammlungsleiter Bernd Gottschalk (SPD) erklärte den Anwesenden die Aufgaben des Ausländerbeirats und zeigte sich erfreut, dass sich 10 Personen in einer gemeinsamen Liste zur Wahl stellen möchten. Der Antrag, wieder einen Ausländerbeirat zu wählen, wurde bereits vor einigen Jahren von der SPD in die Stadtverordnetenversammlung Bad König eingebracht und von den anderen Fraktionen unterstützt. Auch ohne diesen Antrag wäre die Stadt nun verpflichtet gewesen, bei mittlerweile über 1000 Einwohnern mit ausländischen Wurzeln einen Ausländerbeirat einzurichten. Die meisten Bewerber für den Ausländerbeirat haben diese Ursprünge in West-Thrakien. Diese Gruppe stellt auch in Bad König die größte Zahl ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Erfreulich ist, dass auch viele junge ausländische Mitbürger sich zur Wahl stellen, um ihre Interessen zu vertreten. Viele von ihnen sind in Bad König geboren und besitzen die doppelte Staatsbürgerschaft. Die Liste zum Ausländerbeirat wird von Ülkü Ismail, Geschäftsführer der Firma Samurai Security angeführt, ihm folgt Aziz Ismail. Auf dem dritten Platz folgt Sheraz Khan aus dem Stadtteil Zell. Auf den weiteren Plätzen befinden sich Chalil Ismail, Burak Ismail, Moustafa Ismail, Oumit Omer, Gürent Mechmetoglou, Moumin Sali und Moustafa Ismail, ein Cousin des Erstgenannten. Die Liste wurde von den Anwesenden in dieser Form in der Versammlung so abgestimmt und bestätigt. Mit dieser Liste möchte man guten Gewissens in die Wahl am Sonntag, 14.März 2021 gehen. Der Ausländerbeirat besteht aus 5 Mitgliedern und den Nachrückern. Somit wird Bad König nach vielen Jahren wieder einen Ausländerbeirat haben, der die Interessen der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber der Kommune Bad König vertritt und versucht, mit den Fraktionen in guter Zusammenarbeit etwas für Bad König gemeinsam zu bewirken. Aus diesem Grund wurde auch für die Liste der Name „Gemeinsam für Bad König“ gewählt.